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Autor/inn/enHeinen, Simon; Frenz, Martin; Djaloeis, Raymond; Schlick, Christopher
TitelGestaltung von Übergängen zwischen mittlerer Qualifikationsebene und Hochschule.
Überlegungen zur Entwicklung eines Weiterbildungssystems in der Gebäudeenergieberatung.
Paralleltitel: The design of transitions between the middle level of qualifications and higher education. Reflections on the development of a system of further education and training in the field of energy consultancy for buildings.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2010) 19, 17 S.Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterBildungssystem; Beratung; Durchlässigkeit; Facility Management; Qualifikation; Facharbeiter; Betriebliche Berufsausbildung; Informationswirtschaft; Hochschule; Weiterbildung; Wissenschaftliche Weiterbildung
Abstract"In der Energieberatung existiert derzeit ein vielschichtiges, zum Teil intransparentes Angebot an Fort- und Weiterbildungen. Die Teilnehmer der Fort- und Weiterbildungen besitzen sehr heterogene Aus¬gangsqualifikationen sowohl auf mittlerer Qualifikationsebene wie auch auf Hochschulebene. Der Zusammenhang zwischen ursprünglichem Beruf und dem Weiterbildungssystem zum Energieberater ist unklar. Der Beitrag berichtet aus Studien des BMBF-geförderten Forschungsprojektes 'Energieberatung Systematisch Professionalisieren' (ESysPro) und konzentriert sich auf die Gestaltung des Übergangs von einer mittleren Qualifikationsebene - Facharbeiterausbildung - in ein nach Niveaustufen differenziertes Weiterbildungssystem. Der Übergang soll aufgrund der Besonderheiten in der Domäne unter dem Fokus der Aspekte Bedarfsorientierung, Situationsorientierung und Durchlässigkeit betrachtet werden. Es werden zunächst die aktuelle Aus- und Weiterbildungssituationen in der Gebäudeenergieberatung bezogen auf die Aspekte Bedarfsorientierung, Situationsorientierung, und Durchlässigkeit dargestellt. Anschließend werden Parallelen zur Entwicklung eines Weiterbildungssystems in der IT-Branche aufgezeigt und zur Formulierung von Gestaltungsempfehlungen für das Weiterbildungssystem in der Energieberatung herangezogen. Der Aspekt der Situationsorientierung verstanden als dominantes curriculares Prinzip, um die Inhalte eines Weiterbildungssystems zu strukturieren und auch gegebenenfalls zu modularisieren, wird vor dem Hintergrund thematisiert, die Durchlässigkeit des Weiterbildungssystems bezogen auf ein durchgängiges Strukturierungsprinzip gestalten und verbessern zu können." Forschungsmethode: deskriptive Studie; anwendungsorientiert. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"In energy consultancy there is at the moment a complex range of available further education and trai¬ning, which is less than transparent. The participants in these further education and training courses have very heterogeneous starting qualifications at the middle qualifications level as well as at higher education level. The connection between the original profession and the system of further qualification to become an energy consultant is unclear. This paper reports on studies from the research project funded by the BMBF (Ministry for Education and Research) entitled 'Systematically Professionalizing Energy Consulting Services' (ESysPro) and concentrates on the design of the transition from a middle qualification level - skilled worker training - to a differentiated system of further education which is organised in various levels. Because of the particular features of this domain, the transition is examined with particular focus on the aspects of: demand orientation, situational orientation and permeability. Firstly, the current situation in initial and further education and training in the field of energy consultancy for buildings is presented with regard to the aspects of demand orientation, situational orientation and permeability. Following this, parallels to the development of a system of further education and training in the IT sector are drawn out and referred to for the formulation of recommendations for the design of the system of further education and training in the energy consultancy sector. The aspect of situational orientation, understood as a dominant curricular principle, in order to structure and possibly also to modularise the content of a system of further education and training, is thematised against the background of improving the permeability of the system of further education and training with regard to designing a consistent structuring principle." (Author's abstract, IAB-Doku). Forschungsmethode: deskriptive Studie; anwendungsorientiert.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2011/4
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