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Autor/inn/enFaulstich-Wieland, Hannelore; Niehaus, Ingo; Scholand, Barbara
TitelLehramt Grundschule: "niedrigste Stufe dieses Lehrerberufs" versus "ich liebe Kinder". Oder: Was SchülerInnen vom Lehramt abhält und Studierende daran reizt.
QuelleIn: Erziehungswissenschaft, 21 (2010) 41, S. 27-42Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben S. 42; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0938-5363; 1862-5231
URNurn:nbn:de:0111-opus-40317
SchlagwörterGrundschule; Lehramt; Schülerbefragung; Berufsbild; Student
AbstractDie in den Medien forcierte Debatte um die sog. Feminisierung des Lehrberufs dürfte das Interesse junger Männer am Lehrberuf (...) gerade aufgrund der Etikettierung als "weiblicher Beruf" nicht erhöhen. Auch wenn die gängigen geschlechtsdramatisierenden Argumente, die für mehr Männer in (Grund-) Schulen angeführt werden, problematisch sind, wäre eine vielfältige Zusammensetzung der Lehrkollegien angesichts der Heterogenität der Kinder dennoch wünschenswert (...). An der Universität Hamburg wird daher seit Mitte 2008 ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt Männer und Grundschule durchgeführt. Bisher wurden u. a. Gruppendiskussionen mit Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe zu ihren Studien- und Berufsperspektiven geführt und eine Befragung der Erstsemesterstudierenden der Lehrämter vorgenommen. Aus diesem Datenmaterial sollen folgende Fragen beantwortet werden: 1. Welche Berufs- und Studienwünsche nennen SchülerInnen? Stellt das Lehramt eine Option für sie dar? Welche Gründe für die Ablehnung des Lehramts werden genannt, und greifen hierbei geschlechtliche Vorurteile? 2. Welche Motive geben Lehramtsstudierende für die Wahl ihres Studiengangs an, unterscheiden sich die Studierenden der verschiedenen Lehramtsstudiengänge (Grund- und Mittelstufe, Oberstufe), und spielt das Geschlecht dabei eine Rolle? In einem dritten Schritt diskutieren wir auf dem Hintergrund der Problematik geschlechtlicher "Dramatisierungen" (...), durch welche Interventionen die Lehramtsstudiengänge an Attraktivität gewinnen und leistungsstarke und wissenschaftlich interessierte Schüler wie auch Schülerinnen geworben werden könnten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/3
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