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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchultz-Siatkowski, Anna; Elster, Doris
TitelEinstellungen von Biologielehrkräften zur Kompetenzorientierung im Biologieunterricht.
QuelleIn: Erkenntnisweg Biologiedidaktik, (2010) 9, S. 71-88
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Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 86-87
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISBN978-3-9809485-7-9
SchlagwörterKompetenz; Fragebogenerhebung; Vergleichsuntersuchung; Einstellung (Psy); Diagnostik; Lehrer; Experiment; Kompetenzorientierung; Biologieunterricht; Internationaler Vergleich; Ergebnis; Bremen; Deutschland; Wien; Österreich
AbstractDie empirische Studie erfasst die Einstellungen von Biologielehrkräften zur Umsetzung eines an den in den nationalen Bildungsstandards für die Sekundarstufe 1 (KMK, 2004) ausgewiesenen kompetenzorientierten Biologieunterrichts. Im Mittelpunkt der Studie stehen dabei die fachbezogenen Einstellungen der Lehrkräfte zu den Kompetenzbereichen Fachwissen, Erkenntnisgewinnung, fachbezogene Kommunikation und ethisches Bewerten. Ziel der Studie ist es, Bedingungsvariablen zur Umsetzung eines kompetenzorientierten Unterrichts zu identifizieren. Dazu wurde im Bundesland Bremen eine quantitative Fragebogenerhebung durchgeführt und mit den Ergebnissen einer im Jahr 2009 durchgeführten Erhebung aus Wien verglichen. Der eingesetzte Fragebogen erhebt (1) Einstellungen der Lehrkraft zur Kompetenzorientierung im Biologieunterricht (ELSTER, 2007), (2) Einstellungen zum Unterricht und zu Biologie als Wissenschaft (NEUHAUS & VOGT, 2005), sowie (3) die persönlichen Grundüberzeugungen und (4) die demografischen Daten, wie Geschlecht, Schultyp und Erfahrungen als Lehrkraft. Die persönlichen Grundüberzeugungen basieren auf der Struktur der "Big Five", der fünf Dimensionen der Persönlichkeit nach MCCRAE & COSTA (1999). Die quantitative Auswertung der Fragebögen erfolgt mittels Faktoren- und Regressionsanalyse unter Anwendung des Statistikprogramms PASW. Die zentralen Ergebnisse belegen, dass sich die Einstellungen der Lehrkräfte aus Bremen und Wien signifikant in der Förderung der Kompetenzbereiche Kommunikation, Bewertung und theoretische Erkenntnisgewinnung unterscheiden. Es besteht jedoch keine Korrelation zwischen den persönlichen Grundüberzeugungen und den Einstellungen zur Kompetenzförderung. Zwischen den allgemeinen unterrichtlichen Einstellungen und der Einstellungen zur Kompetenzförderung konnten jedoch Korrelationen festgestellt werden. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2012/1
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