Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fothe, Stefan; Brunhofer, Gudrun |
---|---|
Titel | Lehren um des Lernens willen. Zur Gebotenheit von Unterricht in selbstbewusst didaktisch demütiger Lehrer/innenzentrierung. |
Quelle | In: Wissen plus, 28 (2010) 5, S. 45-48 |
Beigaben | grafische Darstellungen 1; Literaturangaben S. 48 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1817-4019 |
Schlagwörter | Kognitive Lerntheorie; Lernpsychologie; Lehr-Lern-Forschung; Lernweg; Lehrerzentrierter Unterricht; Unterricht |
Abstract | Es werden Befunde der empirischen Lehr-Lern-Forschung dargestellt, welche den Wert von Lehrer/innenzentrierung in frühen Lernphasen und für bestimmte Lernergruppen bekunden. Diese Befunde werden mithilfe der lernpsychologischen "cognitive load theory" interpretiert. Dass Schüler/innenorientierung in jedem Falld as Herzstück von lehrer/innenzentriertem Unterricht ist bzw. sein muss, wird anhand eines Zwei-Ebene-Modells von Unterricht verdeutlicht. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2012/1 |