Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFothe, Stefan; Brunhofer, Gudrun
TitelLehren um des Lernens willen.
Zur Gebotenheit von Unterricht in selbstbewusst didaktisch demütiger Lehrer/innenzentrierung.
QuelleIn: Wissen plus, 28 (2010) 5, S. 45-48Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen 1; Literaturangaben S. 48
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1817-4019
SchlagwörterKognitive Lerntheorie; Lernpsychologie; Lehr-Lern-Forschung; Lernweg; Lehrerzentrierter Unterricht; Unterricht
AbstractEs werden Befunde der empirischen Lehr-Lern-Forschung dargestellt, welche den Wert von Lehrer/innenzentrierung in frühen Lernphasen und für bestimmte Lernergruppen bekunden. Diese Befunde werden mithilfe der lernpsychologischen "cognitive load theory" interpretiert. Dass Schüler/innenorientierung in jedem Falld as Herzstück von lehrer/innenzentriertem Unterricht ist bzw. sein muss, wird anhand eines Zwei-Ebene-Modells von Unterricht verdeutlicht. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Wissen plus" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: