Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSennebogen, Sarah; Wetsch, Natalie; Neuhaus, Birgit J.
TitelKooperatives Lernen und Wettbewerb im Biologieunterricht.
Einfluss eines biologischen Egg-Races auf situationales Interesse, Leistung und Zufriedenheit der Lernenden.
QuelleIn: Erkenntnisweg Biologiedidaktik, (2010) 9, S. 89-102
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Zufriedenheit; Schuljahr 05; Realschule; Kooperatives Lernen; Lernergebnis; Egg-Racing; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Pflanze; Bestimmung; Wettbewerb; Deutschland
AbstractPlatz gefunden: das "Egg-Race". Hierbei handelt es sich um eine Adaption der Spielshow "The Great Egg Race" (BBC, Ende der 70er Jahre) für den naturwissenschaftlichen Unterricht. Bei dieser Form des offenen Experimentierens treten kooperative Kleingruppen gegeneinander in einem fairen Wettbewerb an (GÄRTNER & SCHARF, 2001; NEUHAUS et al., 2008). Im Rahmen der hier vorgestellten Studie wurde für die 5. Klasse an Realschulen ein Egg-Race zum Thema "Erstellung eines Pflanzenbestimmungsschlüssels" entwickelt und in einem Kontrollgruppendesign (Kleingruppenwettbewerb vs. rein kooperative Lernumgebung) an 6 Klassen mit insgesamt 199 Schülerinnen und Schülern hinsichtlich Leistungszuwachs, Interesse und Zufriedenheit der Lernenden analysiert. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass Egg-Races das situationale Interesse und die Zufriedenheit der Schüler fördern. Die rein kooperative Lernumgebung hingegen steigert die Leistung. Dieses Ergebnis wird allerdings durch die bereits im Vortest signifikanten Unterschiede eingeschränkt. Dennoch sollte im Rahmen der Forderung der KMK (2005) ein Kontextbezug ergänzt werden, um Interesse und Lernleistung noch weiter zu steigern (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erkenntnisweg Biologiedidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: