Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sennebogen, Sarah; Wetsch, Natalie; Neuhaus, Birgit J. |
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Titel | Kooperatives Lernen und Wettbewerb im Biologieunterricht. Einfluss eines biologischen Egg-Races auf situationales Interesse, Leistung und Zufriedenheit der Lernenden. |
Quelle | In: Erkenntnisweg Biologiedidaktik, (2010) 9, S. 89-102
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Zufriedenheit; Schuljahr 05; Realschule; Kooperatives Lernen; Lernergebnis; Egg-Racing; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Pflanze; Bestimmung; Wettbewerb; Deutschland |
Abstract | Platz gefunden: das "Egg-Race". Hierbei handelt es sich um eine Adaption der Spielshow "The Great Egg Race" (BBC, Ende der 70er Jahre) für den naturwissenschaftlichen Unterricht. Bei dieser Form des offenen Experimentierens treten kooperative Kleingruppen gegeneinander in einem fairen Wettbewerb an (GÄRTNER & SCHARF, 2001; NEUHAUS et al., 2008). Im Rahmen der hier vorgestellten Studie wurde für die 5. Klasse an Realschulen ein Egg-Race zum Thema "Erstellung eines Pflanzenbestimmungsschlüssels" entwickelt und in einem Kontrollgruppendesign (Kleingruppenwettbewerb vs. rein kooperative Lernumgebung) an 6 Klassen mit insgesamt 199 Schülerinnen und Schülern hinsichtlich Leistungszuwachs, Interesse und Zufriedenheit der Lernenden analysiert. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass Egg-Races das situationale Interesse und die Zufriedenheit der Schüler fördern. Die rein kooperative Lernumgebung hingegen steigert die Leistung. Dieses Ergebnis wird allerdings durch die bereits im Vortest signifikanten Unterschiede eingeschränkt. Dennoch sollte im Rahmen der Forderung der KMK (2005) ein Kontextbezug ergänzt werden, um Interesse und Lernleistung noch weiter zu steigern (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/1 |