Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krell, Moritz; Krüger, Dirk |
---|---|
Titel | Diagnose von Modellkompetenz. Deduktive Konstruktion und Selektion von geschlossenen Items. |
Quelle | In: Erkenntnisweg Biologiedidaktik, (2010) 9, S. 23-38
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Kompetenz; Diagnose; Itemanalyse; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Lehramtsstudent; Lehramtsstudentin; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Deduktion; Item; Modell; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | Das Ziel dieses Projektes ist die Entwicklung eines für den schulischen Einsatz geeigneten Diagnoseinstruments für Modellkompetenz. Vorliegender Artikel stellt die Konstruktion und Selektion geschlossener Items vor, die im weiteren Verlauf des Projekts die Grundlage des Diagnoseinstruments bilden sollen. Auf der Basis eines Kompetenzmodells für Modellkompetenz werden deduktiv Items formuliert und inhaltlich validiert. Eine Bewertung der Items durch SchülerInnen und Studierende bildet den Ansatzpunkt für die statistische Auswertung und Selektion der Items. Die ausgewählten Items werden im weiteren Verlauf des Projekts sowohl qualitativ als auch quantitativ weitergehend untersucht (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/1 |