Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schulze, Sylvia |
---|---|
Titel | Zwischen Spaßreise und interkultureller Begegnung: Der Einfluss eines schulischen Aufenthaltes in Großbritannien auf das Landesbild der Teilnehmer. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 15 (2010) 1, S. 98-115
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 3; Tabellen 1; Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Stereotyp; Einstellung (Psy); Interkulturelles Lernen; Englischunterricht; Erfahrungsbericht; Großbritannien |
Abstract | Ziel des Beitrags ist es, einen vergleichenden Einblick in die Wahrnehmungen und Einstellungen 13- bis 15-jähriger deutscher Schüler gegenüber Großbritannien vor und nach einer schulischen Exkursion zu geben. Eine quantitative Studie mit der Stichprobengröße n = 79 wurde 2007 und 2008 an zwei Gymnasien durchgeführt und erbrachte die folgenden Ergebnisse: Die Schüler haben bereits vor ihrer Reise einen großen Wissensumfang über Großbritannien sowie ein lebendiges und reichhaltiges Landesbild. Die Reise selbst führt zu stärker affektiv beeinflussten Bildern und Perzeptionen Großbritanniens und der Briten sowie zu einem Abbau von Stereotypen in einer Gruppe und zu ihrem Ausbau in der anderen. Zusammenfassend schätzen sowohl Schüler/-innen als auch Lehrer/-innen die Exkursion als erfolgreich in Hinblick auf erweiterte kulturelle Kenntnisse, erhöhte sprachliche Motivation und wachsendes Interesse ein. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2012/1 |