Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fäcke, Christiane |
---|---|
Titel | Kompetenzorientierung und neue Aufgabenformate im Französischunterricht. |
Quelle | In: Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik, 4 (2010) 2, S. 115-130 |
Beigaben | Abbildungen 1; Literaturangaben |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1863-1622 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsstandards; Europäischer Bildungsraum; Leistungsbeurteilung; Didaktik; Methodik; Aufgabenorientierung; Referenz; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Europarat; Sprachpolitik; Aufgabenstellung; Modell; Situationsbericht; Europäische Union; Europa |
Abstract | Seit einigen Jahren sind aktuelle fremdsprachendidaktische Diskurse zum Französischunterricht von einer Orientierung an den Bildungsstandards und am Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen, an Kompetenzorientierung und neuen Aufgabenformaten für Sprachen geprägt. Diese konzeptionellen Neuerungen nehmen die Eigenständigkeit und Selbstverantwortung des Lernenden konstitutiv auf. Am outcome orientierte Test- und Aufgabenformate tragen zu einer Verbesserung der Kompetenzen der Lernenden und zu stärkerer Vergleichbarkeit ihrer Leistungen bei. In dem Beitrag werden aktuelle sprachenpolitische und fremdsprachendidaktische Entwicklungen in ihrer Bedeutung für den Französischunterricht aufgezeigt, der Ansatz des task based language learning vorgestellt sowie beispielhaft einige Aufgabenformate für den Französischunterricht diskutiert. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2012/1 |