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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Untertitel, die sich beim Abspielen audiovisueller Medien einblenden lassen und in der Sprache abgefasst sind, die auf der Tonspur zu hören ist, werden als intralingual bezeichnet. Darüber, ob die Benutzung solcher intralingualer Untertitel hilfreich oder schädlich für den Erwerb einer Fremdsprache ist, gehen die Meinungen auseinander. Deshalb wird in dem Beitrag versucht, auf die in der Überschrift formulierte Frage eine - wenigstens vorläufige - Antwort zu geben. Um einigermaßen gesicherte Aussagen über die Wirkung von L2-Untertiteln auf die Lernenden machen zu können, wurden ca. 50 einschlägige empirische Untersuchungen ausgewertet. Außerdem wird beschrieben, welchen Effekt L2-Untertitel bei den Lernenden in Bezug auf das Verstehen audiovisueller Texte, die Entwicklung der Hörfertigkeit, die Erweiterung des Wortschatzes, die Verbesserung der Sprechfertigkeit sowie hinsichtlich der Motivation haben. Im Anschluss daran werden noch einige Anregungen für den Einsatz von L2-Untertiteln im Unterricht gegeben.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
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Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
1863-1622
Burger, Günter: Die Verwendung intralingualer Untertitel beim Einsatz audiovisueller Medien: Hindernis oder Hilfe für den Fremdsprachenerwerb? 2010.
3119162
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