Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Böhme, Jeanette; Brick, David |
---|---|
Titel | Urbane Kompetenz = Hyperaktivität? Nomadische Raumpraktiken und schulische Raumordnungen. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 86 (2010) 4, S. 611-620Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230; 2589-0581 |
DOI | 10.1163/25890581-086-04-90000013 |
Schlagwörter | Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Schule; Raumbegriff; Mobilität; Bewegung (Motorische); Bewegungsbedürfnis; Jugendlicher; Nomade |
Abstract | In Theorien der (Post-)Moderne ist die Figur des Nomaden sehr unterschiedlich aufgegriffen worden. Vier Diskussionslinien [werden] hier herausgearbeitet. Aus der hier vertretenen Perspektive werden die Alltagspraktiken und die Szeneentwicklung der Skater als urbanes Nomadentum interpretiert. Im Kontrast zu dem Szeneraum werden die Ordnungsparameter des Schulraums bestimmt. Damit rückt die Frage nach den Spielräumen schulkultureller Ordnung für urbane Raumpraktiken in den Blick. Die Ausführungen kulminieren in der These, dass im Schulraum die urbanen Kompetenzen dieser Jugendlicher als Hyperaktivität diagnostiziert, somit pathologisiert und schließlich durch Betäubungsmittel ausgesetzt und behandelt werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |