Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBöhme, Jeanette; Brick, David
TitelUrbane Kompetenz = Hyperaktivität?
Nomadische Raumpraktiken und schulische Raumordnungen.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 86 (2010) 4, S. 611-620Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230; 2589-0581
DOI10.1163/25890581-086-04-90000013
SchlagwörterAufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Schule; Raumbegriff; Mobilität; Bewegung (Motorische); Bewegungsbedürfnis; Jugendlicher; Nomade
AbstractIn Theorien der (Post-)Moderne ist die Figur des Nomaden sehr unterschiedlich aufgegriffen worden. Vier Diskussionslinien [werden] hier herausgearbeitet. Aus der hier vertretenen Perspektive werden die Alltagspraktiken und die Szeneentwicklung der Skater als urbanes Nomadentum interpretiert. Im Kontrast zu dem Szeneraum werden die Ordnungsparameter des Schulraums bestimmt. Damit rückt die Frage nach den Spielräumen schulkultureller Ordnung für urbane Raumpraktiken in den Blick. Die Ausführungen kulminieren in der These, dass im Schulraum die urbanen Kompetenzen dieser Jugendlicher als Hyperaktivität diagnostiziert, somit pathologisiert und schließlich durch Betäubungsmittel ausgesetzt und behandelt werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: