Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Strachota, Andrea |
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Titel | Der normierte Mensch. Über die Möglichkeit und Unmöglichkeit der (biologischen) Mach- und Planbarkeit des GENialen Menschen. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 86 (2010) 4, S. 485-504Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230; 2589-0581 |
DOI | 10.1163/25890581-086-04-90000004 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Erziehungsauftrag; Diagnostik; Genetik; Gentechnologie; Medizin; Technologie; Wissenschaftsgeschichte; Behinderung; Sonderpädagogik |
Abstract | Um der Frage nach der Relevanz von biomedizinischen und biotechnologischen Entwicklungen für die Allgemeine Pädagogik nachgehen zu können, [zeichnet die Autorin] im ersten (größeren) Teil ihres Beitrages diese Entwicklungen nach. Im zweiten Teil thematisiert sie aus heilpädagogischer Sicht damit verknüpfte problematische Veränderungen, die zur Reflexion über heilpädagogisches Denken und Handeln angesichts gentechnologischer und v.a. gendiagnostischer Herausforderungen einladen. Diese Überlegungen könnten von allgemein-pädagogischer Relevanz sein, weil gentechnologische und gendiagnostische Herausforderungen das heilpädagogische - und damit auch das pädagogische - Kerngeschäft berühren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |