Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ricken, Norbert |
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Titel | Gendiagnostische Praktiken und ihre subjektivationstheoretische Bedeutung. Ein Kommentar aus pädagogischer Perspektive. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 86 (2010) 4, S. 466-484Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230; 2589-0581 |
DOI | 10.1163/25890581-086-04-90000003 |
Schlagwörter | Erziehung; Diagnostik; Biologie; Eugenik; Genetik; Gentechnologie; Technologie; Subjekt (Phil); Auswahl; Diskurs; Elternwille |
Abstract | Der Autor bezieht sich "auf ein eng umgrenztes Gebiet, das der Gendiagnostik bzw. der gendiagnostischen Praktiken". Dabei fragt er "nach möglichen Subjektivationseffekten - d.h. nach den unterschiedlichen Praktiken der Gendiagnostik und deren Folgen für das eigene und von anderen zugeschriebene Selbstverständnis als Subjekt... um abschließend daraus einige Folgerungen zu ziehen, die er für ein pädagogisches Verständnis von Erziehung für konstitutiv hält." (DIPF/Orig). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |