Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Czejkowska, Agnieszka |
---|---|
Titel | "Wenn ich groß bin werde ich Humankapital!" Die Crux von Kompetenz, Performanz & Agency. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 86 (2010) 4, S. 451-465Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230; 2589-0581 |
DOI | 10.1163/25890581-086-04-90000002 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Bildungsauftrag; Erziehungsziel; Bildungsgeschichte; Formale Bildung; Autonomie; Bildungssystem; Bildungspolitik; Emanzipatorische Erziehung; Lernziel; Lehre; Emanzipation; Widerstand (Pol); Globalisierung; Ökonomisierung; Hochschulbildung; Bologna-Prozess; Hochschullehrer; Hochschule; Diskurs; Student; Österreich |
Abstract | Die Autorin arbeitet am Beispiel der im Rahmen der "Uni brennt"-Protestaktionen geäußerten Kritik an der aktuellen Bildungs- und Hochschulpolitik (Lebenslanges Lernen und Bolognaprozess) jene Ambivalenzen und Widersprüche heraus, die den Forderungen nach emanzipativer Bildung und Erziehung inhärent sind und aufzeigen, dass die problematisierten Aspekte des institutionellen Erziehungs- und Bildungswesens ausgerechnet mit diesen Formen der Kritik weiterhin affirmiert werden und die Bildungstheorie einen nicht unbeträchtlichen Teil daran mitverantwortet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |