Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Marinescu, Irina L.; Rick, Detlef |
---|---|
Titel | Ein 3-D-Grafik-Projekt für viele. Raytracing als Einstieg in die Programmierung (Teil 1). |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 31 (2010) 163/164, S. 71-79 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Film; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Sekundarstufe II; Schüler; Computerprogramm; Programmierung; Projekt; Projektwoche; Informatikunterricht; Universität; Produktion; Hamburg |
Abstract | "Hollywood im 3-D-Rausch" - aktuelle Filme wie James Camerons Avatar oder Tim Burtons Alice im Wunderland spielen Hunderte Millionen an den Kinokassen ein. Während für die Produktion digital animierter Kinofilme hohe Budgets eingesetzt werden müssen, steht für den Informatikunterricht das kostenfreie Werkzeug POV-Ray zur Verfügung. Trotzdem brauchen sich die Produktionen der Schülerinnen und Schüler, die an den Projektwochen am Informatikum an der Universität Hamburg teilnehmen, nicht hinter denen aus der "Traumfabrik" zu verstecken. POV-Ray ist ein Raytracing-Programm, mit dem realistische Bilder einer nur mathematisch vorhandenen Welt erzeugt werden. [...] Im Folgenden wird ein Überblick über das 3-D-Grafik-Projekt, wie es in ähnlicher Form (mono-edukativ) mit Schülerinnen der Jahrgangsstufe 7 und 8 durchgeführt wurde, als auch (ko-edukativ) mit Schülerinnen und Schülern ab der 10. Klasse, die eine Woche ihrer Ferien zur Teilnahme am Schnupperstudium nutzten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |