Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Eilers, Katrin; Bergmann, Lars |
---|---|
Titel | Erstes Üben auf eigenem Niveau. Mit Aufgabensets die Selbsteinschätzung fördern. Gefälligkeitsübersetzung: First exercises at one own level. Promoting self-assessment with the help of problem sets. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2010) 162, S. 14-17 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Ausdruck; Fertigkeit; Gruppenbeziehung; Test; Sekundarstufe I; Lehrmethode; Übung; Arbeitsheft; Lehrerhandbuch; Unterricht; Parabel; Mathematikunterricht; Quadratische Funktion; Manipulation; Praxis; Problem; Problemstellung |
Abstract | Die Phase des Übens und Festigens neu erlernter Fähigkeiten eignet sich besonders gut zur Differenzierung. Der Beitrag stellt an zwei Beispielen (Terme und Scheitelpunktsform von Parabelgleichungen) eine strukturierte Zusammenstellung von Problemen in sogenannten Aufgabensets vor. Dabei handelt es sich um eine Sammlung von zehn Aufgaben steigenden Schwierigkeitsgrades, deren Spektrum von einfachen Grundaufgaben bis hin zu offenen Anwendungsaufgaben reicht. Damit wird es den Schülerinnen und Schülern mit ihren unterschiedlichen kognitiven Voraussetzungen und Präferenzen ermöglicht, einen individuellen Anschluss an das jeweilige Thema zu finden. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2011/4 |