Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Vollmers, Burkhard; Kindervater, Angela |
---|---|
Titel | Sozialkompetenzen in simulierten Berufssituationen von Auszubildenden mit Lernschwierigkeiten. Ein empirischer Vergleich von Beobachterurteilen und Selbsteinschätzungen im Modellversuch VAmB. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 106 (2010) 4, S. 517-533Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Kompetenz; Fremdeinschätzung; Kompetenzmessung; Selbsteinschätzung; Soziale Kompetenz; Lernbehinderung; Modellversuch; Auszubildender |
Abstract | "In diesem Beitrag werden Ergebnisse zu Messungen von Sozialkompetenzen im Modellversuch VAmB (Verzahnte Ausbildung mit Berufsbildungswerken) dargestellt. Untersucht wurden Auszubildende mit Lernschwierigkeiten mit einem Rollenspiel zur Kompetenzeinschätzung aus dem modularisierten Assessment-Center Profil-AC. Es interessierte besonders, inwieweit die Fremdeinschätzungen von geschulten Beobachtern mit den Selbsteinschätzungen der Auszubildenden bei der Beurteilung ihres Sozialverhaltens übereinstimmen. Im Ergebnis zeigte sich, dass das Ausmaß der Übereinstimmung von Selbst- und Fremdeinschätzungen in etwa den Werten entspricht, die in der sozialpsychologischen Forschungsliteratur hinsichtlich der Übereinstimmung beider Urteilsarten zur sozialen Interaktion von Fach- und Führungskräften mitgeteilt werden. Unabhängig von der empirisch gemessen Übereinstimmung kann das Feedback von Selbst- und Fremdeinschätzungen wichtige Lernprozesse bei der eingeschätzten Person in Gang setzen." (Autorenreferat, BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2011/4 |