Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchierholz, Heike; Dreiling, Nick
Titel"Immer am Becher bleiben!"
QuelleIn: Sportpädagogik, 34 (2010) 6, S. 6-8Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-4953
SchlagwörterFeinmotorik; Spiel; Spielform; Primarbereich; Didaktik; Auge; Hand; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Trendsport; Erfahrungsbericht; Koordination
AbstractDas in den USA entwickelte "Sport-Stacking" erfreut sich seit einigen Jahren auch in Deutschland einiger Beliebtheit. Ziel des Spiels ist es, in möglichst schneller Zeit eine bestimmte Anzahl an Plastikbechern in eine vorgegebene Form zu stapeln, um diese dann möglichst genauso schnell wieder abzubauen. Derjenige gewinnt, der verhindert, dass kein Becher herunterfällt oder umkippt. Das spaßbetonte Spiel, dessen Wettkampfcharakter einen hohen Aufforderungsreiz auf Kinder im Grundschulsport (AG) ausübt, wird bezogen auf Regelwerk und Ausrüstung kurz vorgestellt. Ein Kurzinterview mit einer Grundschullehrerin zeigt, dass "Sport-Stacking" wegen der Schulung der "Auge-Hand-Koordination" (Wahrnehmungsfähigkeit) und wegen der Anforderungen an Geschicklichkeit und Reaktionsschnelligkeit (Feinmotorik) letztlich auch fachübergreifend das Lesen- und Schreibenlernen erleichtern hilft. Lemmer.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: