Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Engl, Tobias |
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Titel | Springen wagen. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 34 (2010) 3/4, S. 51-55Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Angst; Sekundarstufe II; Didaktik; Unterrichtsgestaltung; Bewegungserfahrung; Schulsport; Schwimmunterricht; Sport; Sportpädagogik; Springen; Wasserspringen |
Abstract | Spektakuläre Sprünge vom Beckenrand oder gar vom Sprungturm ins Wasser werden von vielen Mitschülern beklatscht und mit großer Anerkennung begleitet. Viele SchülerInnen der Oberstufe haben jedoch ein mulmiges Angstgefühl, wenn im schulischen Schwimmunterricht Übungen vom 1-m oder 5-m Brett anstehen. Für die Lerngruppe der Oberstufe (10.-12. Klasse) werden daher Übungsformen (4-5 Doppelstunden) zur "Anbahnung und Auseinandersetzung mit Grenzerfahrungen" im Wasserspringen vorgestellt. Dabei sollen die betroffenen Schülerinnen mit Hilfe diverser Bewegungsaufgaben in sogenannten "Wagnissituationen" ein Gefühl für die richtige Risikoeinschätzung kennen und ihr Angstgefühl beherrschen lernen. Lemmer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2011/4 |