Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Steimel, Barbara |
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Titel | Ran an den Forschungsauftrag! Vielfältiges Springen mit Arbeitskarten. Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich ihre eigenes Springrepertoire. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 34 (2010) 3/4, S. 27-29Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Kindgemäßheit; Grundschule; Didaktik; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Arbeitskartei; Bildreihe; Unterricht; Bewegungserfahrung; Schulsport; Schwimmunterricht; Sport; Sportpädagogik; Wassergewöhnung; Wasserspringen; Anfänger |
Abstract | Im schulischen Schwimmunterricht an Grundschulen ist die Nutzung von Arbeitskarten hilfreich, damit die Kinder durch das selbstständige Erarbeiten individueller Fähigkeiten und Fertigkeiten mannigfaltige Bewegungserfahrungen im Wasser machen können. Neben dem Erwerb der wasserspezifischen Bewegungskompetenzen "Atmen", "Gleiten", "Schweben" und "Tauchen", ist es vor allem die "kindgemäße Kommunikation", welche die jungen Heranwachsenden beim vorliegend vorgestellten vielfältigen Wasserspringen zu fachspezifischem Wissen rund um das Medium "Wasser" verhelfen soll. Anhand eines Unterrichtsbeispiels (Bildreihe) zeigt Verf. daher verbunden mit diversen Bewegungsaufgaben auf, wie man den Einsatz von Arbeitskarten praxisnah in schulischen Schwimmunterricht (Klasse 1.-6.) integrieren kann. Lemmer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2011/3 |