Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ullmann, Roland; Schaffner, Volker |
---|---|
Titel | Klettern im Schullandheim. |
Quelle | In: Sportpädagogik, (2010) 5, S. 28-31Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Gruppendynamik; Handlungskompetenz; Schullandheim; Lehrerausbildung; Erlebnispädagogik; Bewegungsaufgabe; Bewegungserfahrung; Klettern; Erfahrungsbericht; Situationsanalyse; Theorie-Praxis-Beziehung |
Abstract | "Selbstwirksamkeits- und Gruppenlernprozesse" sind im Schulprogramm als "erlebnispädagogische Impulse" fest verankert. Kletterpädagogische Bewegungsangebote bieten in Schullandheimen dankbare Anlässe, den Heranwachsenden nachhaltige Bewegungs- und Sozialerfahrungen mit auf ihren weiteren Lebensweg zu geben. Die Rückschau zeigt exemplarisch auch auf, wie dabei Sportstudierende im "Schonraum berufspraktischer Wirklichkeitserfahrungen" die oftmalige Diskrepanz zwischen Ideal und Wirklichkeiten "hautnah" miterleben können. Unterstützt von den angestellten Lehrkräften, sollen die Sportstudierenden den obig angesprochenen Ansatz im Rahmen eines Kooperationsprojektes zwischen Universität und Schule planen, durchführen und auswerten. Der Kletterkurs mit einer 5. Jahrgangsstufe wurde mit einer mehrtägigen Klassenfahrt in eine Naturfelsenlandschaft verbunden. Lemmer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2011/4 |