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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Verf. weist darauf hin, dass der Zusammenhang zwischen Schul- und Gesundheitstätigkeit sehr kompliziert ist, dass sehr oft Kinder mit einer nicht besonders guten Gesundheit oft sehr gute Lernerfolge haben. Das ist für ihn Anlass, dieser Problematik in seiner Studie einen zentralen Platz einzuräumen. Seine Untersuchungen an Schülern im Alter von 7 - 17 Jahren organisiert er mit interdisziplinären Methoden (Chaostheorie und Synergetik). Die Studie gestattet drei Schlussfolgerungen: 1. Der geringste Umfang des Attraktors und der größte Synergismus, eine Konsolidierung in solchen Kennwerten der pädagogischen Tätigkeit wie Rating im Lernen, Ausrichtung auf den Erwerb von Wissen, Durchschnittsnote entfallen auf die Jahre des Übergangs von einer Bildungsstufe zur nächsten; 2. In der Quantität der signifikanten Verbindungen mit den Lernfortschritten in allen Etappen der schulischen Ontogenese dominieren den Block, der die verbalen Informationen aufnimmt, auch solche dynamischen Charakteristika des Organismus-Systems wie Steuerbarkeit (Niveau und Qualität der Steuerung) und Effektivität (Schnelligkeit und Genauigkeit der Informations-verarbeitung, Pulswert der körperlichen Belastung u.a.); 3. Von den Positionen der Synergetik her besteht für jedes komplizierte System eine Vielzahl von alternativen Entwicklungswegen. Es sind optimale Ordnungs- und Richtungsparameter für die Bewegung des Systems in den Etappen der schulischen Ontogenese vorzugeben, vor allem solche integrativen Größen wie dynamische Eigenschaften des Systems, Kennwerte, die die Homöostase und den Erfolg des Lernens sichern. Schnürer.
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0040-3601
Visnevskij, V.A.: Formirovanie kul'tury zdorov'ja i povysenie kacestva obrazovanija na razlicnych etapach skol'nogo ontogeneza: statisticeskij i sinenergeticeskij podchody. 2010.
3118423
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