Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStrebe, Sandro
TitelKorfball: Eine attraktive Spielform für den Sportunterricht.
QuelleIn: Sport Praxis, 51 (2010) 9/10, S. 52-55Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-5906
SchlagwörterKoedukation; Spielform; Ballsport; Basketball; Mannschaftsspiel; Schulsport; Sportunterricht; Anforderungsprofil
AbstractBeim Korfball handelt es sich um ein Ballspiel, bei dem zwei gegnerischen Mannschaften (je vier gemischt männliche und weibliche Spieler) versuchen, einen Ball in den gegnerischen Korb zu werfen. Verf. zeigt, dass dieses bisher wenig bekannte Ballspiel sich deshalb besonders für den schulischen Sportunterricht eignet, weil es wie kaum ein anderes Sportspiel die Koedukation und damit die Chancengleichheit zwischen den Geschlechtern in den Mittelpunkt des Wettbewerbs rückt. Neben den sozialen Kompetenzen (Abbau von sexistischen Vorurteilen gegenüber den Mädchen), ist es vor allem das einfachen Regelwerk und der eingeschränkte Körperkontakt, der dieses Spiel auch aus pädagogischer Sicht für den schulischen Sportunterricht attraktiv macht. Verf. stellt Spielform, Regelwerk sowie Anforderungsprofil des Sportspiels kurz vor, um dann anhand einer exemplarischen Unterrichtsstunde methodische Hinweise zur praktischen Umsetzung zu geben. Lemmer.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sport Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: