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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
News im Schulsport. Außerhalb der Sporthalle entstehen immer neue Trends und Sportarten. Inwieweit müssen Sportlehrerinnen und -lehrer dies zum Unterrichtsthema machen?
Neue Sportarten oder Trendsportarten werden von allen Beteiligten des Schulsports - den Schüler/innen, den Lehrkräften und der Schulaufsicht - zumeist unterschiedlich bewertet. Verf. sprechen vereinfachend und verallgemeinernd dabei von "News", weil damit jene Bewegungsformen gemeint sind, die in den letzten zehn Jahren für Aufmerksamkeit gesorgt haben. Eine Neuausrichtung dieser Begriffsbestimmung war nötig geworden, weil sich ehemalige Trendsportarten wie Inlineskating oder Snowboarden mittlerweile als "normale" Sportarten etabliert haben. Da die schulischen Sportcurricula offen gegenüber neuen Bewegungsformen aus dem Bereich des jugendlichen Freizeit- und Trendsports sind und auch die schulpädagogische Legitimation gesichert ist, beantworten Verf. aus Sicht der Sportlehrer/innen folgende noch offen zu diskutierende Fragestellungen: 1. "Wozu sollen New im Schulsport angeboten werden?" 2. "Was geht? -Barrieren der Umsetzung von News im Schulsport?" 3. "Wie könnte eine Gestaltung von News besser gelingen?" Lemmer.
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Neumann, Peter; Kößler, Christoph: News im Schulsport. Außerhalb der Sporthalle entstehen immer neue Trends und Sportarten. Inwieweit müssen Sportlehrerinnen und -lehrer dies zum Unterrichtsthema machen? 2010.
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