Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Baschta, Martin |
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Titel | Taucher fahnden nach Physik. Über erfahrungsorientiertes Experimentieren lernen die Schülerinnen und Schüler die Eigenschaften des Wassers und die Auswirkungen auf das Tauchen kennen. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 34 (2010) 3/4, S. 37-39Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Fachdidaktik; Wasser; Physik; Widerstand (Phys); Bewegungsaufgabe; Bewegungserfahrung; Schulsport; Schwimmunterricht; Sportpädagogik; Sportunterricht; Tauchen; Anforderung |
Abstract | Im Rahmen des schulischen Schwimmunterrichts bieten die physikalischen Eigenschaften des Wassers nahezu ein einzigartiges Erfahrung- und Bewegungsfeld, um den SchülerInnen die Physik des Tauchens näher bringen. Verf. zeigt für die 12. Jahrgangsstufe in vier Doppelstunden auf, wie die SchülerInnen durch bestimmte Bewegungsaufgaben die spezifischen Eigenschaften des Wassers - etwa die Kräfte des Abtriebs und des Auftriebs, des Wasserdrucks sowie dessen Druckzunahme - quasi "haut- und körpernah" in Erfahrung bringen können. Sie sollen an den verschiedenen Tauchstationen nicht nur die physikalischen Eigenschaften des Wasser kognitiv verstehen lernen, sondern auch eigenständig für die spezifischen Bewegungssituationen Lösungswege finden. -lem-. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2011/3 |