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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das Klettern hat sich heute in vielen pädagogischen Einrichtungen und im schulischen Sportunterricht fest etabliert. Nicht nur die zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen der Berufs- und Fachverbände zeugen davon, sondern auch die "Legitimationshinweise" in den Curricula des schulischen Bildungswesens. Alleine im Bundesland Bayern gibt es derzeit über 300 Schulen, die einen Kletterunterricht im Schulsport anbieten. Anschub der Kletterbegeisterung im Schulsport erhält die Sportart durch die verbesserte Infrastruktur (Netz öffentlicher und kommerzieller Anlagen) sowie durch das wachsende Angebot an "Indoor-Kletterwänden" in den schulischen Sporthallen. Trotz dieser positiven Entwicklung gibt es bei näherer Betrachtung des schulischen Kletterunterrichts aus didaktischer Sicht kritische Aspekte hervorzuheben, die Verf. ansprechen, um dann Lösungswege aufzuzeigen: 1. "Kaum Bezug zum Felsklettern"; 2. "Kaum erkennbare Progression"; 3. "Kaum erkennbare Vermittlungswege"; 4. "Kaum erkennbare Differenzierungsangebote". Im Sinne einer angemessenen Betrachtung der obig genannten Defizite nehmen Verf. eine pädagogische Standortanalyse vor, um daraus dann ein methodisch speziell auf die Schüler/innen "sportartevidentes" Kletterangebot abzuleiten. Lemmer.
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Standortunabhängige Dienste
0171-4953
Neumann, Peter; Kößler, Christoph: Didaktische Impulse zum Klettern im Schulsport. Warum und wie ein alltäglicher Sport auch in der Schule zum lohnenden Thema werden kann. 2010.
3118293
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