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Autor/inFrickey, Alain
TitelLes inégalités de parcours scolaires des enfants d'origine maghrébine résultent-elles de discriminations?
Gefälligkeitsübersetzung: Ist Diskriminierung die Ursache für ungleiche schulische Laufbahnen von Kindern mit Maghreb-Immigrationshintergrund?
QuelleIn: Formation emploi, (2010) 112, S. 21-37
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Sprachefranzösisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0759-6340
SchlagwörterBildung; Bildungschance; Chancengleichheit; Schullaufbahnentscheidung; Schüler; Schulabschluss; Schulerfolg; Migrationshintergrund; Geschlechtsspezifik; Ausländer; Jugendlicher; Männlicher Jugendlicher; Weibliche Jugendliche; Frankreich; Herkunftsland; Nordafrika
Abstract"Der Artikel befasst sich mit der schulischen Laufbahn von Jugendlichen mit Immigrationshintergrund. Er konzentriert sich auf verschiedene Scheidewege, auf die Schüler während der Schulzeit treffen. Es soll herausgefunden werden, ob das schulische Schicksal junger Menschen mit Immigrationshintergrund eher durch geschlechtliche Aspekte oder durch die Herkunft strukturiert ist, ob die Ungleichheiten in der Schule sich bei jungen Männern häufen und ob die erwiesenen oder empfundenen Ungleichheiten mit Diskriminierung gleichgesetzt werden können. Zur Beantwortung dieser Fragen stützt sich der Artikel auf die Umfrage 'Generation 98' des CEREQ, bei der im Jahr 2001 eine Auswahl von 54 000 junger Menschen aller [sozialer] Stufen befragt wurde, wobei diese drei Jahre zuvor ihre Erstausbildung abgeschlossen hatten; er stützt sich ebenso auf biografische Gespräche, die mit einigen dieser jungen Leute geführt wurden." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-qualitativ; empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2001 bis 2001. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2011/3
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