Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Giesinger, Johannes |
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Titel | Bildung als Selbstverständigung. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 86 (2010) 3, S. 363-375Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-52526 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbegriff; Bildungsideal; Autonomie; Leistungsfähigkeit; Selbsteinschätzung; Selbstreflexion; Verstehen; Verständigungsfähigkeit; Würde; Rollenerwartung; Schule; Sprachkompetenz; Ehre; Naturwissenschaften; Teilnahme; Kulturelle Bildung; Einflussfaktor; Selbstverständnis; Verständigung |
Abstract | Weder die Analyse des aktuellen Sprachgebrauchs noch der Blick auf historische Prägungen der Bildungsidee erlauben die Entwicklung eines klar profilierten Verständnisses von Bildung. [Der Autor umreißt Bildung als] die Befähigung zur Selbstverständigung. [In diesem Ausdruck ist] der Begriff der Verständigung enthalten, der wiederum auf Begriffe wie Verständnis oder Verstehen verweist. Auf diese wird im Beitrag eingegangen. [Im Folgenden] wird der Begriff des Selbstverstehens in den Blick genommen, der die Begriffe der Selbstverständigung und des Selbstverständnisses nach sich zieht. [Daraufhin ist] die Rede von Bildung als Selbstverständigung..., bevor [schließlich] nach dem schulischen Wert dieser Art von Bildung gefragt wird. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |