Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klein, Hans-Peter |
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Titel | Bildungsstandards auf dem Prüfstand - der Bluff der Kompetenzorientierung. Neuntklässler bewältigen Zentralabiturarbeit im Leistungskurs ohne Probleme. Gründung der Gesellschaft für Bildung und Wissen. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 86 (2010) 3, S. 359-362Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230; 2589-0581 |
Schlagwörter | Kompetenz; Experimentelle Untersuchung; Vergleich; Leistungsfähigkeit; Bildungsstandards; Abiturprüfung; Fachwissen; Prüfungsaufgabe; Kerncurriculum; Fallbeispiel; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland |
Abstract | In Folge einer Hinterfragung der Bildungsstandards und der Kompetenzorientierung im Zuge der PISA-Leistungstests schränkt der Autor die Sinn- und Zweckmäßigkeit der radikalen Umsteuerung der Bildungspolitik ein. Diese Erkenntnis gewinnt er aus der Auswertung einer Untersuchung in der Praxis: Anhand eines Experiments im Rahmen einer Einzelstudie zeigt er, dass Schüler der 9. Jahrgangsstufe bereits eine Aufgabenstellung des Zentralabiturs eines Leistungskurses mit Anforderungen gemäß der neuen Standards und Kerncurricula unabhängig von Fachwissen lösen können. Im Gegensatz dazu gelingt dies bei einer Prüfungsaufgabe vorherigen Musters nicht. Daraus zieht der Autor Rückschlüsse für das Konzept der Kompetenzorientierung. (DIPF/ts). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |