Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ladenthin, Volker |
---|---|
Titel | Kompetenzorientierung als Indiz pädagogischer Orientierungslosigkeit. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 86 (2010) 3, S. 346-358Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230; 2589-0581 |
Schlagwörter | Bildungsinhalt; Denkerziehung; Kompetenz; Bildungsdefizit; Begriff; Begriffsbildung; Erwartung; Motivation; Lernziel; Lehrplan; Orientierung; Definition; Modellierung; Praxisbezug; Umsetzung; Deutschland |
Abstract | Angesichts der gestiegenen Verwendung des Terminus "Kompetenz" im Zuge der Schulleistungsmessung untersucht der Autor diesen Leitbegriff der Neugestaltung von Bildungszielen und Bildungsstandards. Bei einer eigenen Begriffsbestimmung ergibt sich für ihn dabei ein Definitionsdefizit durch die Interpretation von Kompetenz. Diese Annahme präzisiert der Autor anhand von aus seiner Sicht vernachlässigten Komponenten bei der praktischen Umsetzung der postulierten Lernziele für den Unterricht. Dabei macht er deutlich, dass der jetzige Kompetenzbegriff in seiner momentanen Verwendung durchaus für pädagogische Orientierungslosigkeit sorgt und Nachholbedarf betreffs einer genaueren Klärung besteht. (DIPF/ts). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |