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Autor/inKrautz, Jochen
TitelDie Kompetenz des homo oeconomicus.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 86 (2010) 3, S. 332-345Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230; 2589-0581
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Erziehungsziel; Pädagogisches Handeln; Anpassung; Autonomie; Begriff; Selbstständigkeit; Bildungsstandards; Bildungspolitik; Bildungsreform; Steuerung; Menschenbild; Qualitätsmanagement; Ökonomisierung; Ökonomie; Konzeption; Qualitätssicherung; OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung); PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland; Schweiz
AbstractDer Autor wendet sich der veränderten Wahrnehmung von Bildungsstandards und Qualitätsmanagement im Bildungswesen zu. Unter Bezugnahme auf die PISA-Tests konstatiert er eine steigende Einflussnahme der OECD hinsichtlich der Bildungspolitik und Bildungshoheit der einzelnen Staaten und leitet aus dem Kompetenz-Konzept der OECD eine steigende normative Wirkung auf die Bildungspolitik ab. Im Zuge dieser These widmet sich der Autor den Anforderungen dieses Kompetenz-Modells und untersucht dessen intendierte Anpassung der Bildungsziele an ökonomische Erfordernisse. Der daraus resultierenden Ökonomisierung von Bildung mit der darin enthaltenen Reduktion von Bildung auf verwertbare Kompetenz setzt er abschließend neue Ansätze für eine humanistisch orientierte Neubesinnung auf das, was Bildung ist, entgegen. (DIPF/ts).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/3
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