Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seidel, Thomas |
---|---|
Titel | Selbsterstellte Lehrfilme im Mathematikunterricht. Schülerinnen und Schüler erstellen Lehrfilme. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 30 (2010) 162, S. 29-32 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Elektronische Medien; Film; Medienkompetenz; Fachkompetenz; Selbstständiges Lernen; Soziale Kompetenz; Didaktische Analyse; Methodik; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtseinheit; Unterrichtsentwurf; Lehrfilm; Video; Projekt; Mathematikunterricht; Erfahrungsbericht; Produktion |
Abstract | Anhand eines konkreten, im Mathematikunterricht selbst durchgeführten Beispiels beschreibt dieser Artikel die Einbeziehung von digitalen Medien zur Kompetenzerweiterung von Schülern. Der Autor, Mathematiklehrer, schildert mit didaktisch-methodischem Kommentar in einem Erfahrungsbericht sein in einer 6. Klasse erprobtes Projekt zur Selbsterstellung eines Lehrfilms durch die Schüler. Dabei stehen vor allem die Unterrichtsplanung und der praktische Ablauf im Mittelpunkt. Der Autor zeigt, dass auf diesem Wege wichtige didaktische Ziele wie selbstständiges Arbeiten der Schüler und der Erwerb von gewissen Medien-, Sozial- und Fachkompetenzen durchaus erreicht werden können, und verweist gleichzeitig auf die Übertragbarkeit des Konzepts wegen der beabsichtigten Gewichtung zu Gunsten der Medienarbeit im Vergleich zu den Fachkenntnissen. (DIPF/Orig./ts). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |