Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Peters, Ingo-Rüdiger |
---|---|
Titel | Digitale Videos und informatische Bildung. Die Produktion digitaler Videos als Inhalt informatischer Bildung. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 30 (2010) 162, S. 16-21 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Erziehung; Film; Medienentwicklung; Videoclip; Videofilm; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtseinheit; Unterrichtsinhalt; Filmerziehung; Video; Videoaufzeichnung; Unterricht; Datenübertragung; Informatik; Informatikunterricht; Videotechnik; Codierung; Daten; Produktion; Datenverarbeitung |
Abstract | In seinem Artikel befasst sich der Verfasser mit dem Konzept der Einbindung digitaler Videoproduktion in den Informatikunterricht an Schulen. Er sieht darin die Möglichkeit zur filmischen Umsetzung und Vertiefung informatischer Thematiken und Grundlagen. Die Videoproduktion stellt für ihn somit ein hervorragendes Instrument für die Vermittlung medienerzieherischer und informatischer Bildung dar. Nach einer einleitenden Beschreibung des steigenden Alltagsgebrauchs von digitalen Videos in der Medienwelt der Schüler klärt der Autor zunächst die technischen Grundbegriffe, bevor er detailliert Hinweise und Empfehlungen hinsichtlich der praktischen Umsetzung der Videoproduktion im Informatikunterricht, von der Nutzung von Videoeditoren bis zu inhaltlichen Unterrichtskomponenten wie der Begriffsklärung von Formattypen, ausspricht. (DIPF/Orig./ts). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |