Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Helmsen, Johanna; Petermann, Franz |
---|---|
Titel | Emotionsregulationsstrategien und aggressives Verhalten im Kindergartenalter. |
Quelle | In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 59 (2010) 10, S. 775-791Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7034; 2196-8225 |
DOI | 10.13109/prkk.2010.59.10.775 |
Schlagwörter | Aggression; Aggressivität; Bewältigung; Selektive Aufmerksamkeit; Kindergartenkind |
Abstract | Untersucht wurde, ob sich körperlich und relational aggressive Kinder im Kindergartenalter in ihren Emotionsregulationsstrategien von ihren unauffälligen Altersgenossen unterscheiden. Zur Erhebung der Emotionsregulation wurde eine strukturierte, videografierte Verhaltensbeobachtung bei 193 Kindern im mittleren Alter von 55 Monaten durchgeführt, in der gezielt Frustration ausgelöst wurde. Anschließend wurden Regulationsstrategien in sieben verschiedenen Kategorien ausgewertet. Körperlich und relational aggressives Verhalten wurde durch die Erzieherinnen beurteilt. Die relational und körperlich aggressiven Kinder wurden durch Cut-off-Werte ermittelt. Die Ergebnisse zeigten, dass körperlich aggressive Kinder häufiger auf den frustrationsauslösenden Reiz fokussierten, ihre Emotionen häufiger external regulierten und häufiger die Strategie der kognitiven Verbalisierung nutzten als nicht körperlich aggressive Kinder. Relational aggressive Kinder regulierten ihre Emotionen häufiger external als nicht relational aggressive Kinder. Die Ergebnisse werden als Hinweis darauf gewertet, dass aggressive Kinder in ihrer Emotionsregulation gefördert werden sollten. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2011/3 |