Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchwinge, Christiane
TitelAktive Medienarbeit 2.0? Bestandsaufnahme der aktiven Medienarbeit im Kontext des Social Web.
QuelleIn: TV-Diskurs, 14 (2010) 3, S. 20-23Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1433-9439
SchlagwörterPädagogik; Medien; Medienarbeit; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Soziale Software; Jugendarbeit; Freizeit; Bericht; Darstellung; Diskurs; Netzwerk; Internet; Dokumentation; World Wide Web; Deutschland
AbstractSocial-Web-Angebote wie schülerVZ und YouTube sind bei Jugendlichen äußerst beliebt und prägen ihren Alltag. Das stellt die Medienpädagogik vor neue Herausforderungen und wirft die Frage auf, ob bei der Umsetzung medienpädagogischer Zielvorstellungen auf das altbewährte Konzept der aktiven Medienarbeit zurückgegriffen werden kann. Um diese Frage zu beantworten, stellt die Autorin nach einer theoretischen Einschätzung Ergebnisse einer systematischen Bestandsaufnahme handlungsorientierter Social-Web-Projekte vor. Abschließend diskutiert sie, welcher Handlungsbedarf für die Medienpädagogik besteht. -ih.
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "TV-Diskurs" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: