Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bergold, Björn |
---|---|
Titel | "Man lernt ja bei solchen Filmen immer noch dazu". Der Fernsehzweiteiler "Die Flucht" und seine Rezeption in der Schule. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 61 (2010) 9, S. 503-515Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Medienwirkung; Schuljahr 10; Gymnasium; Fernsehfilm; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Vertreibung; Flucht; Deutschland; Thüringen |
Abstract | Der Artikel präsentiert die Ergebnisse einer Studie, die die Wirkung des Zweiteilers "Die Flucht" auf Schüler untersuchte. Eine Mischung quantitativer und qualitativer Methoden konnte dabei erste, exemplarische Einblicke in die transportierten Inhalte eines Geschichts-Spielfilms der neueren Generation liefern. Besonderes Augenmerk liegt auf dem Einfluss von unterrichtlichem Vorwissen, der Bedeutung des Mediums Film im Kontext anderer Unterrichtsmittel und individuellen Rezeptionsmustern der Schüler (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/3 |