Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lingelbach, Gabriele |
---|---|
Titel | Universitäre Geschichtslehre heute. Annäherungen an einen internationalen Vergleich. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 61 (2010) 2, S. 84-101Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Lernsituation; Prüfungssituation; Lehrsituation; Studentenbetreuung; Hochschuldidaktik; Studienplan; Geschichtswissenschaft; Studieninhalt; Hochschule; Internationaler Vergleich; Deutschland; Europa; USA |
Abstract | Der Beitrag analysiert international vergleichend die Art und Weise, wie an heutigen Universitäten Geschichte gelehrt und gelernt wird. Sehr große Unterschiede lassen sich hinsichtlich des Stellenwertes ausmachen, der der Lehre in den verschiedenen Ländern eingeräumt wird. Ebenso findet sich eine deutliche Varianz hinsichtlich der didaktischen Methoden, wobei ein Fächer aufgemacht werden kann zwischen eher akroamatischen, dozentenzentrierten Lehrformen und solchen, die stärker studentenzentriert sind und eher die eigenständige Reflexionsfähigkeit seitens der Studierenden fördern sollen. Zu erklären sind die Unterschiede unter anderem über die national sehr unterschiedlichen Prüfungssysteme, die auch dazu führen, dass Studierende sehr unterschiedlichen Studienplänen folgen und je spezifische Lernformen entwickeln (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/3 |