Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDittmer, Mareike
TitelInteraktives Lernen mit digitalen Stundenprotokollen.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 59 (2010) 1, S. 25-29Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-9516; 1617-5638
SchlagwörterSchuljahr 09; Gymnasium; Unterrichtsreihe; Computerunterstützter Unterricht; Interaktives Lernen; Lernplattform; Unterrichtsprotokoll; Chemieunterricht; Gas; Avogadrosches Gesetz; Gasgesetz; Deutschland
AbstractMit Hilfe der Lernplattform moodle kann das interaktive Lernen und die Medienkompetenz gefordert und gefördert werden. Dargestellt wird, wie digitale Stundenprotokolle zu der Themeneinheit "Gase" in der Sekundarstufe I erstellt werden können. Zunächst wird erläutert, welche Vorbereitungen der Lehrer auf der Lernplattform moodle erbringen muss. Dem anschließend wird detailliert gezeigt, welche Arbeitsschritte Schüler übernehmen. Ein Vorteil der Lernplattform ist es, dass weder Lehrer noch Schüler Programmierkenntnisse besitzen müssen, um erfolgreich moodle für das interaktive Lernen zu nutzen (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: