Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kohlhauf, Lucia; May, Kira; Rutke, Ulrike; Doetkotte, Hubertus; Neuhaus, Birgit |
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Titel | Der Axolotl. Wie man Beobachtungskompetenz fördern kann. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 59 (2010) 8, S. 32-37 |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1617-5697 |
Schlagwörter | Verhaltensbeobachtung; Beobachtungsfähigkeit; Kompetenzerwerb; Schuljahr 05; Stationenlernen; Biologieunterricht; Molch; Naturbeobachtung; Tierbeobachtung; Deutschland |
Abstract | Da wissenschaftliches Beobachten als eigenständige Forschungsmethode zu neuen Erkenntnissen führen kann, aber auch den Grundstock für andere naturwissenschaftliche Arbeitsweisen wie systematisches Vergleichen und hypothesengeleitetes Experimentieren legt, ist ein Einüben dieser Arbeitsweise auch im naturwissenschaftlichen Unterricht äußerst sinnvoll und wichtig. Für die 5. Jahrgangsstufe wurde deshalb eine Stationenarbeit zum Axolotl entwickelt, die besonders der Förderung des Beobachtens von Details und deren Beschreiben Rechnung trägt. Schülerinnen und Schüler sollen sich anhand sorgfältig ausgearbeiteter Informationstexte, verschiedener Arbeitsgeräte und Medien, aber auch dem lebenden Original (wenn vorhanden; dies ist aber nicht nötig zur Durchführung der Stationenarbeit) selbstständig mit den äußeren Merkmalen, der Ernährung, der Fortpflanzung und dem Lebensraum des Axolotl beschäftigen. Da Axolotl relativ einfach zu beschaffen und unkompliziert in der Haltung im Klassenzimmer sind, eignen sie sich sehr gut für das "Lernen von Beobachten". Die positiven Erfahrungen, die im Stationenlernen gemacht werden, dürften außerdem das Interesse an einer Anwendung des wissenschaftlichen Beobachtens in späteren Kontexten verstärken (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/3 |