Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wormer, Holger |
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Titel | Chemie in den Medien. Eine Spurenanalyse und Versuch einer Synthese. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 22 (2010) 117, S. 8-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Medien; Alltagschemie; Chemie; Chemieunterricht; Wissenschaftsjournalismus; Wissenschaftsberichterstattung; Alltagsbezug; Deutschland |
Abstract | Der Autor diskutiert anhand einiger Beispiele die Kommunikation von Themen aus der Chemie durch die Medien. (1) Chemie taucht in der Medienberichterstattung gegenüber anderen Naturwissenschaften wenig auf. (2) Die Medien wenden sich zu wenig der Visualisierung chemischer Prozesse zu. (3) Als Journalist und als Chemielehrer sollte man den Alltagsbezug zur normalen Lebenswelt herstellen. (4) Mutiges Weglassen von unwichtigen Aspekten ist in der Wissenschaftsberichterstattung eine "journalistische Kunst". (5) Man sollte die Rolle der Massenmedien "weder für das Ansehen noch die Vermittlung eines Fachs wie der Chemie nicht überschätzen" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/3 |