Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReuter, Oliver M.
TitelMehl, Wasser, Öl.
Materialherstellung im Kunstunterricht.
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (2010) 342, S. 4-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterFarbe; Kunstgeschichte; Kunstunterricht; Materialarbeit (Kunst); Ästhetik; Herstellung; Material; Holzkohle; Wachs; Deutschland
AbstractMaterial ist ein zentrales Element des Kunstunterrichts. Traditionell liegt dessen Produktion in der Hand des Künstlers. Die sinnliche Qualität der Materialproduktion sowie die Varianten des Herstellungsprozesses bergen ein hohes Motivationspotenzial in sich. In seinem Basisartikel des Themenheftes "Materialproduktion" erläutert der Verfasser die sensomotorischen Funktionen der eigenen Materialherstellung, die Materialvalenz, d.h. den Aufforderungscharakter von Material sowie kultur- und kunsthistorische Bezüge der Materialproduktion. Der Autor weist im praxixbezogenen Teil des Basisartikels auf einige Unterrichtsbeispiele im Heft hin: Produktion von vergänglichen Materialien, Produktion als ästhetische Praxis, Farbenproduktion, Materialherstellung im fächerübergreifenden Unterricht sowie Produktion von Malwerkzeug.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kunst + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: