Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHerold, Susann
TitelAusbildung von "Universalgenies"? Zum Kompetenzbegriff und zu Modellen translatorischer Kompetenz.
QuelleIn: Lebende Sprachen, 55 (2010) 2, S. 211-242
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1; Anmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-9909; 1868-0267
DOI10.1515/les.2010.017
SchlagwörterSprachkompetenz; Dolmetschen; Übersetzung; Übersetzungswissenschaft; Dolmetscherausbildung; Übersetzer; Hochschuldidaktik; Hochschule
AbstractAn important element in T&I (Translating and Interpreting) studies is the problem of teaching translation and interpreting. The article does not, however, try to answer the question of whether and how translation can be taught to students. The focal point lies instead on the concept of translation/interpreting competence(s) and the question of whether cultivating all the competences identified by T&I studies as essential to translating/interpreting does not in fact entail trying to turn students into universal geniuses. What would this mean for university teachers? And can we integrate the competences defined in T&I studies into a concise model which can be of use in developing realistic teaching methods? (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lebende Sprachen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: