Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHeinicke, Susanne; Glomski, Julia; Priemer, Burkhard; Rieß, Falk
TitelAus Fehlern wird man klug - Über die Relevanz eines adäquaten Verständnisses von "Messfehlern" im Physikunterricht.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 59 (2010) 5, S. 26-33Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterFehlerrechnung; Physikunterricht; Messfehler
AbstractDie aktuelle internationale fachdidaktische Forschung hat zum einen gezeigt, dass das Verständnis von Messfehlern auch Vorstellungen von der Natur der Naturwissenschaften prägt. Zum anderen stehen viele Lernervorstellungen in Konflikt mit den im Unterricht präsentierten Methoden der (statistischen) Fehlerrechnung und die Methoden ihrerseits weisen selbst fachliche Widersprüche und Unzulänglichkeiten auf. Dem traditionellen statistischen Ansatz wird daher eine im deutschen Bildungsraum bislang weitgehend unbekannte internationale Norm (GUM) gegenübergestellt, die in Bezug auf fachliche Stimmigkeit und Lernervorstellungen Vorteile aufweist.
Erfasst vonPhysikdidaktik, TU Braunschweig
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: