Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pelcová, Nadezda |
---|---|
Titel | Nähe und Distanz. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 86 (2010) 2, S. 243-250Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230; 2589-0581 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Erziehung; Geisteswissenschaftliche Pädagogik; Bildungsprozess; Denken; Emotion; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Lernen; Didaktik; Unterrichtsmethode; Unterricht |
Abstract | Die folgenden Überlegungen wollen zeigen, dass Nähe und Distanz in unterrichtlichen Bildungsprozessen nie nur über die zu lehrende und anzueignende Sache, sondern stets auch über emotionale Erfahrungen vermittelt sind, die Lernende im Umgang mit Lehrenden machen. Die Emotionalität des Lehr-Lernvorgangs tritt nicht zu dessen didaktischer Struktur von außen hinzu, sondern ist selbst ein konstitutives Moment innerhalb der Prozesse des Lernens und Lehrens. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |