Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zierer, Klaus |
---|---|
Titel | Auswahl und Integration. Grundelemente pädagogischen Denkens und Handelns. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 86 (2010) 2, S. 156-162Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230; 2589-0581 |
Schlagwörter | Pädagogik; Pädagogisches Handeln; Lehrer; Methodik; Pädagoge; Pluralität; Deutschland |
Abstract | Jeder Pädagoge steht tagaus, tagein vor der Herausforderung, aus dem breiten Wissensfundus der Pädagogik auswählen und das Ausgewählte miteinander verbinden, also integrieren zu müssen. [Auswahl und Integration, dies sei zusammenfassend gesagt, sind unumgänglich mit pädagogischem Denken und Handeln verbunden. Sie bestimmen das Geschehen eines jeden Pädagogen, sowohl eines praktisch Handelnden als auch eines theoretisch Reflektierenden.] Der vorliegende Beitrag greift diese Feststellung auf und versucht, den Gedanken der Auswahl und der Integration, der sich als "conditio sine qua non" pädagogischen Denkens und Handelns zeigt, wissenschaftstheoretisch zu rekonstruieren und mithilfe von drei Argumenten zu begründen, um daraus Konsequenzen für dieses Denken und Handeln selbst zu ziehen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |