Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRogina, Irene
TitelDas Genus der Substantive - Überlegungen aus der fremdsprachlichen Lern- und Erwerbssicht.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 47 (2010) 3, S. 151-159Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterDidaktik; Lehrwerkanalyse; Deutsch als Fremdsprache; Didaktische Grammatik; Genus; Nomen; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Kritik
AbstractDem Beitrag liegt die Annahme zugrunde, dass dem Genus der Substantive zu Beginn des DaF-Lernprozesses eine zu geringe bzw. zu eindimensionale Bedeutung beigemessen wird. Es wird betont, dass Lernende kein adäquates Lernverhalten entwickeln und möglicherweise große Anteile des substantivischen Wortschatzes genusfrei erwerben, wenn sie das Genus in seiner Tragweite unterschätzen. Dies führe spätestens dann zu Problemen, wenn das Genus zur Realisierung komplexer Nomengruppen als gefestigt vorausgesetzt wird. Ziel des Beitrags ist es, nach einer Bestandsaufnahme der in didaktischen Grammatiken geleisteten Informationsarbeit einige linguistische Merkmale aufzuzeigen, die sich aus der Lern- und Erwerbssicht als relevant erweisen, um abschließend Spielräume für eine didaktische Intervention sichtbar zu machen. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: