Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMéron-Minuth, Sylvie
Titel"Le hérisson dans le lit" und "La carne". Kommunikationsstrategien von Grundschülern am Beispiel von Sachfachinhalten im Französischunterricht.
QuelleIn: Französisch heute, 41 (2010) 3, S. 116-124Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 3; Literaturangaben
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterKommunikationsstrategie; Grundschule; Immersion; Kommunikative Kompetenz; Fächerübergreifender Unterricht; Französischunterricht; Baden-Württemberg
AbstractDer Beitrag möchte aufzeigen, wie Schüler/-innen Sachfachinhalte zielsprachlich verarbeiten, begreifen und mit ihnen umgehen. Zunächst werden die Sachfachinhalte bzw. die Integration des Sachfachs in den Französischunterricht an baden-württembergischen Grundschulen präsentiert. Danach wird kurz auf die Kommunikationsstrategien in der Fremdsprachenlehr- und -lernforschung eingegangen und eine eigene Klassifikation der Kommunikationsstrategien vorgestellt. Zwei Sequenzen aus Französischstunden mit Sachfachinhalten in einer dritten und vierten Klassen sollen beleuchten, wie Grundschüler/-innen Kommunikationsprobleme im immersiv orientierten Französischunterricht lösen. Schlussfolgerungen für die Schulpraxis schließen den Beitrag ab. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: