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Autor/in | Rathgeb-Schnierer, Elisabeth |
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Titel | Entwicklung flexibler Rechenkompetenzen bei Grundschulkindern des 2. Schuljahrs. Gefälligkeitsübersetzung: The development of flexible mental calculation of second graders. |
Quelle | In: Journal für Mathematik-Didaktik, 31 (2010) 2, S. 257-283
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-5322; 1869-2699 |
DOI | 10.1007/s13138-010-0014-y |
Schlagwörter | Primarbereich; Rechenkompetenz; Rechnen; Subtraktion; Zahlenraum bis 100 |
Abstract | Über die Relevanz der Entwicklung flexiblen Rechnens bei Grundschulkindern herrscht innerhalb der mathematikdidaktischen Diskussion weitgehend Konsens, jedoch gibt es diesbezüglich kaum empirische Erkenntnisse und auch keine expliziten kohärenten Theorien. Im Artikel wird eine Studie vorgestellt, die die Entwicklung flexiblen Rechnens bei Kindern des 2. Schuljahrs am Beispiel der Subtraktion im Zahlenraum bis 100 untersucht. Nach der theoretischen Einordnung und dem Einblick in das Untersuchungsdesign werden ausgewählte Ergebnisse vorgestellt: Dies sind zum einen Tendenzen im Lösungsverhalten und Merkmale, durch die sich flexible Rechner auszeichnen, zum anderen drei Deutungshypothesen sowie deren Genese. Abschließend werden die theoretischen Grundlagen und Ergebnisse in einem Modell zur Rechenwegsentwicklung zusammengefasst. In the mathematics didactics discussion wide consensus prevails on primary students' development of flexible mental calculation competences. Nevertheless, empirical insights hardly exist and there are no explicit, coherent theories in existence either. In the article, a study is being presented which investigates second grade students' development of flexible numeracy in the area of subtraction of two digit numbers. Following a theoretical characterization and an insight into the investigation design selected results are being outlined: On the one hand these are tendencies of students' solving behaviour and features which flexible calculators are characterized by. On the other hand three interpretation hypotheses are being presented as well as their genesis. Concluding, theoretical basics and results are being summarized in a model of development of flexible calculation competence. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2011/2 |