Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weigand, Hans-Georg |
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Titel | Schülerprojekte: Zur Einführung. Gefälligkeitsübersetzung: Student projects: Introduction. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 56 (2010) 5, S. 2-3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Identifikation; Modellbildung; Projektmethode; Unterrichtsform; Arbeitsblatt; Computergrafik; Computersimulation; Lernsoftware; Unterrichtsmedien; Unterricht; Fächerverbindender Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Computer-Algebra-System; Angewandte Mathematik; Funktionsgraf; Geometrie; Mathematikunterricht; Musik; Musikwerk; Verkehrsregelung; Anwendungsorientierung; Identifizierung; Interdisziplinarität |
Abstract | Aus der Einleitung: Mit der Durchführung von Projekten sind in vielfältiger Weise Ziele verbunden, die typisch und zentral für den gesamten Mathematikunterricht sind: Eigenständiges Planen eines Arbeitsablaufs, Einarbeiten in einen - zum Teil - neuen Themenbereich, Teamarbeit, eigenständiges Beschaffen von Informationen, Modellieren, Suchen nach Problemlösungen, Beurteilen von Lösungswegen, Überprüfen erhaltener Lösungen, adäquater Einsatz neuer Medien, Präsentation der Ergebnisse in zielgruppenadäquater Form. In diesem Heft werden in der Praxis erprobte Schülerprojekte vorgestellt und beschrieben, die Lehrenden Hilfestellungen beim Finden und bei der Auswahl von (interessanten) Themen bei der Durchführung von Projekten geben sollen. Drei der hier vorgestellten fünf Projekte wurden auch im Rahmen von "Schüler-Projekttagen" am Institut für Mathematik an der Universität Würzburg durchgeführt. From the introduction (translation): This issue of the journal presents and describes student projects that are tried and tested in practice and supposed to support teachers in finding and selecting (interesting) topics for student projects. Three of the five presented projects have also been carried out in the framework of the "Schüler-Projekttage" (student project days) at the Mathematics Institute of Würzburg University (Germany). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2011/2 |