Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kuntze, Sebastian |
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Titel | Kompetenzen des Modellierens verankert an Leitideen fördern. Gefälligkeitsübersetzung: Fostering modelling competencies fixed to central themes. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 56 (2010) 4, S. 2-3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Metakognition; Lernziel; Modellbildung; Unterrichtsziel; Fächerverbindender Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Modellieren; Angewandte Mathematik; Fläche; Flächeninhalt; Mathematikunterricht; Mathematisches Modell; Rauminhalt; Umfang; Lautstärke; Messung; Messverfahren; Heuristik; Physik; Volumen; Interdisziplinarität |
Abstract | Aus der Einleitung: Der Facettenreichtum des Modellierens in verschiedenen Inhaltsbereichen und darauf abgestimmter Förderansätze für die Unterrichtspraxis spiegelt sich in den Beiträgen dieses Hefts wider. Zunächst greift der Basisartikel die Problematik von Bezügen des Modellierens auf verschiedene Leitideen sowie Implikationen auf, die sich aus möglichen Spezifika unterschiedlicher Leitideen für die Beschreibung von Kompetenzen des Modellierens und deren Förderung ergeben. Zentrale Überlegung ist dabei, dass es sich nicht nur lohnt, näher auf inhaltsbereichsspezifische Besonderheiten des Modellierens zu achten, sondern dass dies auch eine differenziertere Beschreibung von Kompetenzen von Lernenden ermöglicht. Auf dieser Grundlage, aber auch verknüpft mit weiteren Gesichtspunkten, die die Vielfalt an Lerngelegenheiten zum Modellieren deutlich machen, geben die unterrichtspraktischen Beiträge dieses Hefts konkrete Anregungen. From the introduction (translation): The many facets of model building in different subject areas and well-suited support approaches for teaching practice are reflected in the articles of this issue. First the basic article takes up the problems of references of model building to different central themes and implications resulting from possible specific features of different central themes for the description of modelling competencies and their fostering. The central point is that it is not only worthwhile to pay closer attention to content-area-specific peculiarities of model building but that this also facilitates a more detailed description of students' competences. Based on this, but also linked with other points of view that make clear the great variety of opportunities for the learning of model building, this issue's articles give concrete suggestions for the teaching practice. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2011/2 |