Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Anzenhofer, Stefanie |
---|---|
Titel | Mit Graphen komponieren: Ein fächerverbindendes Projekt. Gefälligkeitsübersetzung: Composing with graphs: an interdisciplinary project. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 56 (2010) 5, S. 58-69 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Kreativität; Projektmethode; Unterrichtseinheit; Unterrichtsform; Computerunterstützter Unterricht; Fächerverbindender Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Visualisieren; Angewandte Mathematik; Funktionsgraf; Mathematikunterricht; Musikunterricht; Musikwerk; Anwendungsorientierung; Interdisziplinarität |
Abstract | Aus der Einleitung: In dem fächerübergreifenden Projekt wird das Arbeiten mit (Funktions-)Graphen mit Grundkompetenzen aus der Musik verknüpft. Mit Hilfe des Programms Cinderella ist es möglich, Graphen akustisch darzustellen. Dadurch erhalten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Eigenschaften von Graphen auf eine neue Art zu erkennen und dadurch ein erweitertes Verständnis für Graphen zu entwickeln. Insbesondere ergeben sich Möglichkeiten des kreativen Arbeitens und Komponierens mit Hilfe mathematischer Graphen. Zugleich existieren in der Musik des 20. Jahrhunderts graphische Notationen, die eine enge Verbindung zu mathematischen Graphen aufweisen. Durch das Lesen, Musizieren und Analysieren dieser Darstellungen mit der "mathematischen Brille" wird eine Hinführung zu diesem im Musikunterricht wenig beachteten Feld angestrebt. From the introduction (translation): The interdisciplinary project combines the work with graphs (of functions) with basic musical competencies. The Cinderella software facilitates the acoustic representation of graphs. Students obtain the opportunity to recognize the characteristics of graphs in a new way and develop a broadened understanding for graphs. Particularly, there are new possibilities of working and composing creatively with the help of mathematical graphs. At the same time, students can be led to some graphical notations of 20th century music that show a close connection with mathematical graphs. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2011/2 |